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BeitragThema: Schniepels Doomguide zum Wizard   Schniepels Doomguide zum Wizard EmptyMo 15 März 2010, 22:06

Soooooo
Des hier soll so n allround-schriftstück für den Drachenwerfer werden xD
Dabei sollen so ziemlich alle Themen von Skills über Builds hin zur Spielweise abgearbeitet werden.
Nuja, fangen wir mal recht allgemein an.

Warum einen Wizard zocken?
Der Wizzy gehört zu den DD`s (Damage-Dealaern, jaa macht euch mit den Kürzeln vertraut xD). Deswegen sollte es zu eurem Spielstil/wunsch passen, nette Zahlen überm gegnerischen Kopf zu verpassen, dafür aber auch in Kauf zu nehmen von so ziemlich jedem Teil umgeschossen zu werden was euch querkommt. Wenn ihr kein Interesse habt Zeit und Anstregung in euren Charakter zu investieren oder nicht auf magisches Gewusel steht, dann ist der Mage nicht so das beste für euch. Aber nuja, mehr Details folgen ja nun nach und nach.

Um nen Eindruck zu haben wie sich diese Klasse so im Laufe des PWI-Lebens entwickelt kommen wir nun zu den einzelnen Lvl-Bereichen:

Lvl 1-19

Willkommen in der Welt von PWI xD
Hier in der Ecke lernt ihr die reinen Grundlagen des Spiels kennen.
Ihr lernt, wie Skills so funktionieren, wie das Kämpfen funktioniert, auch seht ihr eine der grossen Städte in diesem Spiel: Etherblade. In diesem Bereich werdet ihr die ersten 20 lvl verweilen
Schnell werdet ihr ein paar elementare Eigenschaften dieser Klasse feststellen:
- Fernkampf ist euer Kampfstil und
- Ihr habt ne Menge mit Magie am Hut
Was hat das für Konsequenzen für euch? Seht zu dass ihr schön brav mit euren Skills im Fernkampf bleibt =) Denn wenn der Gegner erstmal braucht um zu euch zu kommen macht er weniger Schade.
Zu den Quests gibt es eig nicht viel zu sagen. Nehmt alles mit was ihr kriegen könnt (und für euren lvl-Bereich auch gedacht ist, sowas wie die Quests vom `messenger of the sages`braucht ihr nit). Wichtig sind vor allem die goldenen Quests, die sogenannte `Spiritual Cultivation`Auf lvl 9 gibts die erste --> Labert mit n paar NPC`s, kloppt n paar Mobs und ihr habt euren Cultivation-Status verbessert Smile
Auf 19 gibbet die nächste: Wieder NPC`s während der Mittagsruhe belästigen, Mobs klatschen bis die eine Pflanze droppen (Was u.U. extrem lange dauern kann), ne andere Pflanze abgraben und schon habt ihr wieder Fortschritte in der Cultivation gemacht =)
Auf lvl 19 erwartet euch auch eure erste FB (Fubeon = chinesisches Wort für Dungeon)
Nutzt die Gelegenheit um etwas über Squads und so zu lernen.
Ajo, die Culti solltet ihr immer so zeitig machen wie geht, denn neue Skills werden damit verfügbar. Und zu den kommen wir nun:
Pyrogramm: Euer Standard Skill. Setzt ein armes unschuldiges Pappkärtchen in Flammen und werft es auf euren Gegner. Euer erster und auch später meistgenutzter Feuerskill. Haltet das Geschoss immer auf dem aktuellen Max-lvl
Gush: Auf lvl 3 erhaltet ihr euren ersten Wasserskill. Schnell und effektiv kommt es mit einem netten Slow-Effekt daher, den ihr auch später zu begrüssen wisst. Wie auch beim Kärtchen, immer fleissig mitziehen.
Stone Rain: Mit lvl 6 erhaltet ihr einen Ziegelstein den ihr auf eure Gegner werfen könnt (Für Backsteine müsst ihr noch etwas wachsen Razz) Das Gefährt brauch schon etwas länger um anzukommen, daher hab ich das immer so 2 lvl hinterherhängen lassen.
Die Shells: Nach euerer ersten Cultivation-Quest stehen die Elemental-Shells zur Verfügung. In meinen Augen ist die Glacial Embrace am Anfang am effektivsten, da sich die Mana-reg da noch gut bemerkbar macht. Die anderen sollten erstmal nur nach Geschmack geleveled werden.
Crown of Flame: Dies ist eurer erster DoT (Damage over Time, fleissig weiter Kürzel lernen Razz) Einen Punkt drauf und weiter gehts mit den andern Skills, das Teil wird erst später zu mittelmässigem Nutzen kommen, also erstma unwichtig Wink
Hailstorm: ehm... ehm, ja, ajo, einen Punkt drauf und vergessen, vor 89 in meinen Augen nicht zu gebrauchen. Wenig dmg, kleine AoE-Range (Area of Effect, japa, die Kürzels wieder) und Zusatzeffekt überzeugt auch nit Razz
Pitfall: Nochn DoT. Ajo, da war ja was. Punkt drauf und Ruhe is, gleiche wie mitm Crown of Flame, das wird wenn überhaupt erst später interessant.
Divine Pyrogramm: Na geht doch, mit lvl 19 (und nach abgeschlossener Culti) wieder n Skill der von Anfang an was nutzt. Jetzt lasst ihr das Kärtchen richtig fackeln. Nen grösseres Feuer brauch auch länger zum anzünden, somit ist dieser Skill eher als Eröffnung geeignet. Lvlt das Teil aber nur wenn ihr die Spiritpunkte und Coins habt.
Das wars erstmal an relevanten Infos zu diesem Bereich, auf zu grösseren Abenteuern Razz

Lvl 20-29:

Yay, hier werdet ihr zur dicksten Stadt PWI`s kommen, Archosaur, Stadt der tausend Laggs und vielem mehr. Hier werdet ihr immer was zu tun haben (einfach immer) also gewöhnt euch an den Laden da Razz Macht euch etwas mit der Stadt vertraut, wo was da so rumsteht und lasst euch nicht von den ganzen high-lvl leutz irritieren. Wie gesagt, man hat halt immer was zu tun da.
Viel mehr von Interesse sollte für euch sein, dass ihr nun auch oft auf andere Klassen treffen werdet, mitsamt Vor und Nachteilen xD Guter Rat: Lernt die anderen Klassen kennen und deren Spielweise. Es wird euch ne Menge nutzen im Spielverlauf.
Zu den Quests: An normalen Quests wartet nichts schwieriges auf euch.
Die Cultivation hingegen startet bereits mit 21. Seht zu dass ihr die so früh wie möglich erledigt. Die Schote zieht sich Smile Haufen Viecher zu killen, ne Menge rumwandern, das übliche halt Razz
Als FB Quest erwartet euch Quingzi. Ne schöne FB da recht simpel und schnell zu erledigen xD
Und nun zu den Skills:
Mit lvl 24 erhaltet ihr einen Heilskill der auf den Namen Morning Dew hört. Erstma bei einem Punkt belassen, da der völlig ausreicht xD
The Dragon`s Breath, eure Stand-AoE erhaltet ihr auf 29. Finde, dieser Skill ist nur in bestimmten Bereichen zu gebrauchen (Vor allem Rebirth) aber sonst eher nicht von wirklichem Nutzen --> erstmal n Punkt rein und ruhen lassen. (Zumindest bis 80 oder so^^)
Distance Shrink: Wozu rennen wenn man direkt porten kann xD Eig eher nen for-fun-skill den ihr erstma nit leveln solltet.

Lvl 30-39
Yay, hier bekommt ihr eure erste Dayly: Crazy Stone. Holt die Quest ab, gebt woanders n paar Steine ab, wartet 10 mins, kriegt Exp xD
Macht die am besten jeden Tag, die exp sind wirklich ganz nett.
Derweil werdet ihr feststellen, dass so langsam die Quests ausgehen. Die letzten 30er werden schon verhältnismässig langwierig.^^
Ansonsten erwartet euch nicht wirklich was schwieriges. In der Culti müsst ihr n bissel töten gehen. Auf 39 müsst ihr btw einmal sterben für die Culti, also nicht wundern wenn da die Quest mittendrin nichts anzeigt. xD
Als FB dürft ihr in das Gate of Delirium rein, wo euch 3 Bosse erwarten. Mit Farren erwartet euch euer erster AoE-Boss, also schön aufpassen da. Razz
Ansonsten n recht einfacher Laden.
An Skills erwartet euch natürlich auch noch Nachschub:
Will of the Phoenix ist euer einziger Knockback-Skill gewürzt mit einer kleinen Front-AoE. Spass macht dieser Skill aber erst in höheren lvl`s, also levelt das Teil erst wenn ihr des direkt auf 8 oder so bringen könnt.
Frostblade ist ein Buff für Nahkämpfer um deren Dmg etwas zu erhöhen. Lvl`t das Ding nicht wenn ihr anderen Stuff hochziehen könnt.^^
Sandstorm, endlich wieder n Skill der die Hütte zum Beben bringt. Schöner Dmg lässt die Gegner noch schneller zu Boden gehen. Allerdings isser durch die lange Channel-Zeit eher als Eröffnung geeignet.

Lvl 40-49
Upgrade, yay. Ab nun erwartet euch die nächste Dayly-Quest: Bounty Hunter (BH). Nix anderes als ne Kopfgeldjagd, kloppt nen Boss um und erhaltet exp und Sp. Das ganze gibbet als Dreiteiler. Ansonsten bleiben die Quests öde und langweilig.
An Cultivation gibbet auch nichts besonderes. Nen paar Bosse umhauen und so.
Die FB hier ist etwas anders gestaltet. Zunächst werden folgende Quests angenommen:
Sign of the Talon (lvl 50)
The Scepter (lvl 51) wird bis zu der Teilquest `The Book`abgearbeitet.
Call to duty: Wraithbeast (lvl51) --> Ihr kriegt davon 2 Tabs
Avenger`s Fury (lvl 51)
Wie ihr seht, geht diese FB erst auf 51 los. Aaalso, rennt rein und erlegt die Bosse Fushmar und Rankhar. Danach geht ihr aus dem Dungeon und gebt die abgeschlossenen Quests ab. Folgende nehmt ihr dann an:
Call to Duty: Wraithbeast (Part 2)
Powerful Lord.
Danach gehts wieder rein in den Laden und der letzte Boss wird geschrottet.
Die Bosse gehen eig. Fushma isn Archer-Boss, Rankhar hat ne schwache AoE und die AoE von Wyvern haut scho gut rein. Also spätestens hier solltet ihr lernen was Max-Range is xD
Nun zu den Skills die euch erwarten:
Emberstorm. Nuja, ehrliche Meinung dazu. Macht exakt einen Punkt drauf. Es gab keinen Emberstorm und es wird auch nie einen geben. Die Suizidattacke kann ruhig bei den Barbs bleiben wo se auch herkommt.
Dafür gibbet mit Glacial Snare nen weiteren Argumentverstärker. Drückt den Knopf und das auftauchende bläuliche Kreiselgelumpe signalisiert dem Gegner dasser in naher Zukunft nichts mehr zu lachen hat Wink
Und was frisches für die Gegnerkontrolle kommt mit Force of Will in eure Skill-Palette.
Schickt das Teil (was immer es auch ist) auf euren Gegner und er macht Simpel garnichts mehr. Zu deren effektiver Anwendung kommen wir aber später xD

Lvl 50-59
Und das Chillen geht weiter. Questtechnisch wird es euch richtung Kings Feast un Tusk Town verschlagen. Nuja, wirklich schwere Quests erwarten euch nit, dafür aber n Haufen Bosse die ihr nach und nach zerlegen dürft. Als BH dürft ihr in die 39er fb rein, also auch nichts Actionreiches.
An Cultivation steht auch nichts schwieriges aufm Plan. Die FB is komplett von allen Bossen zu säubern und abschliessend is der Pillar in der Mitte abzugraben. Danach noch nen NPC anlabern und ihr habt den neuen Cultivationstatus.^^
Zu der FB ist zu sagen, dasses die erste ist, die inner Regel mit Wein angegangen wird um den Grossteil der Mobs zu eliminieren (es werden 2 Weine benötigt).
Und nun zu den Skills (die legendären Ultis xD ):
Mit Blade Tempest gibbet nen ziemlich fiesen Meteoritenhagel für euch. Klein und unauffällig wird mit einer doch recht langen rot-gelbem Umfärbung rumgestanden bisses beim Gegner ordentlich rumpelt. Netter Zusatz: Das Teil is halb phys, halb Feuer. Also gut um Robenträger aus dem Leben zu befördern Wink
Mountains Seize, der Backstein höchstpersönlich. Wundert euch nicht, was das fürn Kreisel am Boden is der da auftaucht. Sobald der nämlich weg ist heists Schmerzen xD
Und mit diesem Stein kommt ein durchaus nützlicher Effekt daher, nämlich n Stun der auf lvl 10 mit einer wahrscheinlichkeit von 95% den Gegner 6 Sekunden betäubt.
Und der letzte der 3 Ultis lässt Wizzy-Herzen höher schlagen.
Mit Black Ice Dragon Strike Feuert ihr nen blauen (wtf?) Drachen auf alles was meint sich bewegen zu müssen, frei nach dem Motto: "Rumpeldipumpel und weg war der Kumpel" (danke Malte ;P )
Btw steht damit noch eine ordentliche Chance den Gegner zu verlangsamen. Und mal ehrlich. Auch wenner nit immer angebracht ist, die Optik rechtfertigt den Einsatz so ziemlich immer.^^
Alle 3 dieser Skills haben ne recht angenehme AoE-Range und kosten 2 Sparks.
Btw machen euch diese Skill sämtliche Vorhaben unauffällig zu sein zunichte. Wenn ihr Gedenkt irgendwo schnell was reinzuschiessen sind diese 3 Teile so ziemlich die schlechteste Wahl. Dafür herrlich um nen ganzen zusammengepullten Haufen zu begrüssen. (Betet dass der Barb anschliessend n Roar parat hat)
Zu diesen 3 Geschossen gibts noch einen, in meinen Augen unterschätzten Skill:
Essential Sutra. Opfert 2 Sparks und ihr habt 6 Sekunden lang nichts mit Channeling am Hut und regeneriert dabei noch 10% Mana.
Nen kleiner Tipp am Rande. Ihr solltet euch ab spätestens 55 die Spirits zurücklegen, da diese Skills allesamt sehr kostenintensiv sind.


Lvl 60-69
Sooo, es wird langweilig -.-
Ihr werdet euch unauffällig dem Swamp nähern. Vorteil für Wizzys:
Das sind quasi alles Caster-Mobs, d.h. weniger dmg am Start xD
Die Quests als solches werden auch nur langweilig sein, ihr dürft ne Menge Mobs grillen und viele Collects collecten.
Und damit sei nichts genug: als BH steht die 51er am Start. Freut euch auf ne Menge Fail-runs -.- Durfte das zu oft erleben hrhr.
Und ne neue Questsession erwartet euch: die Justice. Hier müsst ihr erstmal die passende Justiceorder kaufen (lvl-Range steht dranne). Danach könnt ihr direkt am NPC die Mobs auswählen die ihr kloppen wollt. Habt ihr die Quest dann angenommen dürft ihr 60 Viecher grillen. Und nach ner Stunde könnt ihr die Quest gesamt abgeben.
Zur Culti: Nix schwieriges, höchstens etwas langwierig. Ab 65 geht des ganze los wo ihr dann den Pfad zum Swamp abgrasen dürft. (546/398)
Danach dürfter auch nen `Boss`kaputt machen, der kann aber auf Distanz nichts. Einfach draufhauen und glücklich sein xD
Auf gehts ab gehts, richtung Arrowhead Manor, den Meister auf der Platte antexten der euch den Auftrag gibt, 2 Viecher zu hauen (Hilfe wär da zu empfehlen) und anschliessend den Pyro in der 69er fb umzuhauen (Pillar danach abgraben). Danach gehter noch in den Forest of Haze (676/466), grabt ne Kiste ab um anschliessen durch die halbe Welt zu touren. Aber nuja, danach habter die Culti durch.
An neuen Skills kriegter aber leider nix Sad
Dafür ne Fb die ne ziemlich lästige Vorbereitung erfordert:
Die sogenannte 202020, in der ihr von 3 mob-sorten jeweils 20 Viecher killen müsst. Dumm nur dass von den Analwolves nit genug da sind, weswegen man 2 mal in den Laden rein darf (unwined natürlich). Erhältlich is das ganze ab 67 und is nötig um auf 69 die Challenge quest für die fb zu bekommen.

Lvl 70-79
Auf gehts richtung Sanctuary, da verschlägts euch nämlich in den lvl-Bereich hin. Und auch Dreamwaver darf etwas vom Caster-Doom abbekommen ;P
Doch an Quests gibts wie immer nix berauschendes. Ne Menge toter Mobs, ne Menge Flugmeilen.
Dafür aber ne neue Dayly-Quest, die berüchtige WQ aka Worldquest aka eigentlich Paperclip for a Villa.
Ziel des ganzen isses aus einem Paperclip durch rumtauschen ein Item zu erhalten was den Wert einer Villa hat.
Mag wirsch klingen, an sich isses nur rumfliegen und Npc`s anlabern und ne Menge Zeit draufgehen lassen wenn man alles stumpf abfliegt, denn der Spass hat bis zu 30 Stationen die sich über die Map verteilen.
Für die BH dürft ihr die 59er Instanz und abundan Pyro aus der 69er von der Map bereinigen.
Sollte als Caster ne mehr als angenehme Sache sein.^^
Womit wir auch scho bei der Cultivation wären.
Ihr dürft ab 71 auf grosse Jagd gehen, ne Menge normaler Mobs warten auf die Sense des Schnitters, aber der ein oder andere Drache des Wizzys tuts da auch xD
Enden tut die 71er Reihe mit nem Captain auf Nightscream-Island (Von Dreamwaver Port aus auf das Schiff in den Kringel und ihr seit auffer Insel^^)
Keine Sorge, das Vieh könnt ihr mitn paar Pots auch alleine schiessen.
Auf 79 gehts dann weiter indem ihr wieder n Solo-Boss zerschiesst und nach nem bissel NPC-Kaffeeklatsch in die 79er fb latscht.
Zur Fb: Der Laden hat 4 Tabs.
1 tab gibts von der 79er Culti aus (für Brigand)
2 bekommt ihr mit der 77er Quest "Avenger`s Fury" wo ihr Hooli und Stygean killt. Danach gebt ihr die Quest ab und erhaltet die Killquest für Linus inklusive Tab und killt somit Linus und Brigand.
Mit der 79er Culti kommen für den Wiz auch 3 neue Skills daher.
Undine Strike reist euch ein Loch von 600 Mana rein und senkt für 12 Secs die Mag-Defense eures Gegner. Grade in geschickten Kombinationen macht der Skill gut Spass und steigert gut den Schaden. Allerdings zum Spamman eher ungeeignet, wegen dem hohen Mana-Verbrauch.
Soporific Whisper lässt euren Gegner 4 Sekunden lang Schlafen und macht sowie im pk als auch in Duellen einiges her, zumal der Skill Instant gecastet wird. Auch hier reissts wieder 600 Mana und zusätzlich 20 Chi rein. In meinen Augen ein Skill der zum Wiz dazu muss sobald Spirit und Asche für parat sind, denn mit dem richtigen Gameplay machter schön Laune =)
Elemental Shell: Laut Etacomb habt ihr für 4 Secs nen Mag-deff increase um 1000% welcher auch auf andere gecasted werden kann. Daher kommts noch mit ner 10% Chance negative Effekte zu annulieren. Kostenpunkt: 200 Mana.
Haben tu ich den Skill noch nit und kann somit auch nichts zu sagen.

Lvl 80-89
Die letzten Meter bis die Action langsam richtig losgeht xD
Gehen tuts richtung Thousand Streams aka 1k.
Ihr werdet hier richtig Spass haben, weil sich alles noch mehr zieht als in den 70ern.
Aber wenn ihr fix lvln wollt, ab inne Gamma mit euch und ab 86 schö Fcc`s durchkloppen und es läuft fix.
Auf auf zur Cultivatio:
ab 81 dürft ihr mal beim Dreamwaver Elder ranfahrn der euch bittet nach 1k zu düsen und unterwegs nen Boss zu hauen (solofähig). Gesagt getan gegrillt, der Thousand Stream Elder nimmt gleich das Quattro-Paket und lässt euch direkt 4 weitere Bosse killen, die aber auch allesamt locker von der Hand gehen. Damit wars für den Warmlauf
Auf 89 dürft ihr euch dann entscheiden: Sage oder Demon, das gute oder das Böse quasi.
(Wundert euch nicht, hier gibts kein Popup mitm lvl-up, der jeweilige Npc is aber unter Find-Quest zu finden, oder ihr fliegt n bissel südlich von 1k)
Was bringt euch die Entscheidung bzw was verpasst ihr damit?
Letztenendes gehts um die Zusatzeffekte der Skills die ihr nach und nach bekommen könnt, denn jede Seite hat andere. Die Fb´s unterscheiden sich sowie die Culti und n paar Quests, aber Hauptaugenmerk liegt nunmal auf den Skills.
Schaut euch den Spass bei Etacomb an, in den Foren und fragt auch andere Spieler, das is so eig das beste was ihr tun könnt wenn ihr nit wisst was gut für euch is xD
Zu der Culti dann.

Sage:
Zuerst dürft ihr bei Arrowhead nen Meister zutexten um dann in Tusk Town den nächsten zu ärgern. Danach dürft ihr nen Kraut farmen gehen der 4 Viecher als Wache hat (nerviges Gemüse -.-), welches bei 433/344 zu finden ist.
Zurück werdet ihr wieder nach Arrowhead geschickt wo ihr jeweils 10 der Celestines (Heaven/Earth/Human) beihaben solltet. Danach geht ihr innen Norden (118/994) um euch vonnem Popup belästigen zu lassen (am Boden müsst ihr dafür sein). Zurück nach 1k werdet ihr dann in die Fb (-->Brimstone Pit) geschickt. Sobald dies abgeschlossen ist habt ihr eure Sage-Fee und dürft euch Aware of the Myriad schimpfen.

Demon:
Zuerst werdet ihr gen Süden (186/409/71.5) geschickt um ein Popup zu geniessen. Da der Demon-Meister auf Botengänge steht werdet ihr wieder recht südlich wieder rumwuseln (328/554). Dieser Npc schickt euch weiter eine Art Crystal zu suchen (254/490) der von 4 Guards bewacht wird. Habt ihr den Crystal abgegeben dürft ihr noch jeweils 10 Celestones bringen (Human/Earth/Heaven). Anschliessend gehts in die Fb (-->Eden) wo ihr nach den 3 Bossen auch noch ne Kiste beim letzten Boss abgraben müsst. Hiernach dürft ihr euch aber dann Aware of the Void betiteln ;P

Zu den FB`s:
Brimstone Pit:
Der nervigere der beiden Hütten. die drei Tabs habter durch die Culti bekommen. Trotz Wein steht hier aber noch ne verdammte Menge rum. Passt am besten etwas bei den Rangern auf (kommen vorm 2. und 3. Boss). Der erste Boss is locker vonner Hand abgearbeitet, dafür habt ihr beim 2. Boss nen vollen Bildschirm der nebenbei mit ner leichten Randomaggro rumkommt und ne Close-Range Phys-AoE hat.
Der dritte Boss hockt auf ner Plattform und neigt zum Range-stuff, was das antanken wegen den Guards etwas erschwert.

Eden:
Operation Spaziergang geht in die nächste Runde. Zwar steht auch hier noch n bissel was im Weg, aber die Bosse sind allesamt chillig.
Der erste kommt mit Erd-attacks daher, der zweite mit Feuerkügelchen und der dritte wiederum mit Erdangriffen, wechselt aber nach 50% HP innen Nahkampf -.-

Bei beiden FB`s is zu sagen dass die Bosse hier mit Immunitis zu bestimmten Elementen bestückt sind, also nit alles reinballern, scho auswählen was angebracht ist.^^

Aber was wählt man als Wiz nun für ne Culti?
Tut mir leid Jungs, aber nen klares Sage oder klares Demon gibbet hierfür leider nicht.
Warum? Weil beide Seiten sehr gute Vorzüge haben und beide rumpeln.
Allerdings snd beide Versionen auch mit unterschiedlichen Spielweisen verknüpft
So hat der Sage definitiv mehr mit Chi am Hut, der Demon aber besseren Einfluss auf sein Channeling.
Ich persönlich habe mich für Sage entschieden, da mir letztenendes die Kombination/Zusammenstellung der Skills beim Sage besser gefallen hat.
Aber die genaue Analyse erfolgt in einem anderen Post.

Lvl 90-99
Uuuuund die letzten Meter an lvl`s =)
Ehrlich gesagt, es wird stinkend langweilig (weils das ja nicht voher auch scho war) und teuer auch noch. Nachdem ihr euch mit 89 den ersten Batzen an Skills geboostert habt dürft ihr auf 92 und 99 nachziehen xD
Bh-technisch stehen sowohl die 79er (ausser Hooli) als auch Phlebo (Eden) und Arrrbomination (Brimstone) auf dem Speiseplan.
Und nuja, meiner Meinung nach würd ich das lvl`n dezent beschleunigen, und zwar auf folgenden 2 Wegen:
Delta --> Nit nur als Pflichtprogramm vorhanden, macht der Laden an sich auch ne Menge Fun, auch wenns da mal 3,5 Stunden dauert. Zudem bringts Coins, Drops und Exp.
Fcc --> Wer gerne noch schneller lvl`t krallt sichn paar Hypers und sneaked gepflegt da rein, allerdings dürft ihr im Vergleich zur Delta ordentlich löhnen.
(Zum Vergleich: im double-drop rennt man als wiz mit ca. 2 mille gewinn raus, bei verkauften drops, teilweise sogar mehr. In der Regel geht man inner Fcc trotz double event gerne mal mit 1,5 - 2 mille Verlust raus, wegen Hypers)
Nuja, da der Bereich auch nicht wirklich was neues beinhaltet, kommen wir zur Culti:

Sage:
Zunächst gilt es nach abgeschlossener 89er Fortsetzung (55 Drops von Caster-Mobs inner Sage-Welt farmen) nen Boss im Norden der Sage-Welt umzuhauen (voher 2. Npc besuchen). Da der nit viel draufhat, gehts eig recht zügig, deshalb düst ihr danach auch unauffällig zurück zu eurem Auftraggeber, der euch danach in die fb59 portet, direkt zum 3 Meter grossen Stand-Gewitter. Ja, ihr sprecht das Vieh auch direkt an, woraufhin ihr nach einem kleinen Dialog in Kings Feast landet. Auf gehts, ab gehts in die Sage-Welt zurück wo ihr aufgetragen bekommt, das Abbild des Lightning-Makers (ihr entsinnt euch, das vieh ausser 59er fb) von der Karte zu putzen. Flugboss mit Metal-DoT, recht nervig, aber auch das landet früher oder später inner Whiskas-Dose.
Zum Abschluss gewinnt ihr noch eine Reise ins schöne Seat of Torment -.-
Sind da alle Bosse mit dem 0-HP-Buff belegt gehts wiederum zurück zum NPC und ab da an dürft ihr euch mit dem Titel "Master of Harmony" bekleiden =)

Demon:
Wie bei den Sages, nur mit anderen Bossen xD
Erstmal 2 Npc`S abgrasen, woraufhin ein Boss enthauptet wird. Nach einem kurzen NPC-Kaffeeklatsch gehts nach Nameless Isle zu nochm Npc (hört das denn nie auf -.-)
Zurück in die Demon Welt zu nem weiteren Npc gehts erneut gegen einen Boss. Oja, Bosse habens schlecht in dem Game.^^
Ihr kehrt danach zurück zum nächsten wortgefecht, um als Dank nen freifahrtsschein in die fb Abbadon zu erhalten. Leert den Laden von den Bossen und ihr werdet von eurem Mentor mit dem Rang "Master of Discord" belohnt.

Und wo wir auch bei FB`s sind, hier die Hütten im Detail:
Seat of Torment (Sage):
Die Bosse spielen wieder mitn paar Immunitys rum.
Der erste schiesst mit ner Phys-Aoe rum.
Der zweite kommt mit AoE-Stuns daher (Max Range, und ihr merkt nix davon) und auch der macht n bissel Phys-Gelumpe wenn ihr dem zu nah kommt.
Der dritte ist harmlos und lässt sich einfach runterschiessen.
Zum Abschluss erwartet euch der grosse Bruder von Abo ausser 89er Brim mit genau dem gleichen Zeugs, Randoom aggro und so^^

Abbadon (Demon):
Aufgrund zuweniger runs um was nennenswertes zu schreiben bleibt mir nur dieser Hinweis Sad

Soo, ihr habt hoffentlich einen vernünftigen Überblick über das Wiz-Leben im Laufe der Lvl gewonnen mit Einblicken in diverse Skills etc.
Aber es gibt ja noch mehr Sachen die zu beachten sind wenn ihr das Maxmimum aus eurem Char rausholen wollt. Und dazu zählen auch die Builds und das damit verbundene Equip

Die Builds
Arcane-Build
Die Glaskanone unter den Castern, die Trueform des Wizards, wie auch immer, hiermit habt ihr eig maximales Gerumpel in der Attack =)
Wie mans ja eig scho von der Klasse her erahnen kann kleidet sich der Wiz mit dem Build in eine Stoffhülle. Mit dazu gehört da auch ne nette Mag-defense. Allerdings ist die Phys-Deff sehr gering, ihr kriegt somit übel was aufn Sack wenn euch einer haut. Ausserdem hat das Refine weniger Auswirkungen als bei andern Amortypen (halb soviel wie bei Heavy).
Von den Attributen sieht das wie folgt aus:
9Mag/1Str pro 2 Lvl (Str für Equip-Anforderungen)

Hybrid-Build
Die Soft-Version des Wizards nimmt zwar auch den Stoff aus dem Kleiderschrank, schiebt sich aber noch n bissel HP rein, damit nicht jeder Treffer kritische Auswirkungen hat, allerdings hat die eigene Attack auch weniger Auswirkungen.
Gestattet wird folgendermassen:
7Mag/2Vit/1Str pro 2 Lvl

Light-Amor-Build
Ehm ja, frei nach dem Motto: "Die Viecher machen aua, bau ich mir ne Mauer" schnallt sich der Wiz hiermit das Leder um die Plauze und lässt den Stoff verstauben.
Steht gegen Phys-Mobs ne Stange länger und kriegt auch bessere Boni durchs Refine, darf aber nochmal Abstriche am Dmg machen. Dazu gibts Einbußen an der Mag-Deff.
Gestatted wird so:
3Mag/1Str/1Dex pro Lvl
bzw
2Mag/1Vit/1Str/1Dex pro Lvl für die HP-Version

HA-Build, Melee-Build etc...
Geht nach Hause und sucht euch nen richtigen Job ;P

Und hier auch mal direkt meine Meinung:
Schnallt euch die Glaskanone um den Bauch und geht ne Runde Nuken xD
Mal ehrlich, eure Klasse ist als DD ausgelegt und DD steht garantiert nit für Dumm-Dastehen.
Ziel is das Maximum an Dmg für euren Steinwurfmeister und wie man sieht macht jegliche Modifikation der Arcane-Version Abstriche an der Mag.
Mag = Attack --> weniger Mag = weniger Attack.
Ihr wollt nicht auf Deff/HP verzichten?
3 Sachen um das sehr effektiv rauszuholen:
1) Shards --> Knallt euer Equip mit HP Shards zu und wenns geht vlt auch etwas Phys-def
2) Refine --> Bringt auf Arcane zwar am wenigsten, aber es bringt was, und es macht sich
auch bemerkbar
3) Skill --> Learn to Play your Char; Es is, egal mit welchem Build, nicht einfach als Wiz zu
überleben, von daher solltet ihr wissen, wie ihr zu handeln habt, wenns gegen
eure HP geht

Btw wirds auch seinen Grund haben warum von den paar Wizzies die im 100er Bereich rumrennen so ziemlich alle Arcane sind xD
Hoffe, das nötigste zu den Builds sei erwähnt (:

Kommen wir damit auch direkt zu n paar nützlichen Hinweisen zum Equip (Arrrrcane natürlich):

1-30:
Ihr kriegt durch Quests eig immer entsprechendes Equip, was ihr euch dann auch anziehen solltet. Lohnt eig nit, iwas überteuertes an Mold oder so zuzulegen, dafür seit ihr zu kurz in der lvl-Range.
Auf 30 gibbet dann etwas Rank-Equip, was ihr euch auch definitiv besorgen solltet.

31-60
Langsam wirds lohnenswerter sich etwas mehr ums Equip zu kümmern.
3* Drops mit netten Stats sind dabei eig die günstigste Wahl. Am besten sollten HP/Phys-Res auf der Armor sowie Mag-attack auf der Weapon vertreten sein.
Auf 43 solltet ihr am besten auf das Wheel of Fate umsatteln, ne Waffe die euch bis 60, evtl sogar 70 Freude bereitet.
Allerdings solltet ihr auf 60 schon das TT-Schwert Ancient Arbor nehmen.

61-99
Hier wirds scho kniffliger.
Preis/Leistung für den entsprechenden Anwendungsbereich kommen ab nu richtig zum tragen.
Grundsätzlich gibt es folgende Wege:
NPC: Das beinhaltet Drops sowieso selbst hergestellter Stuff von den entsprechenden Meistern.
TT: Diese schön grün leuchtenden Waffen und die dazugehörige Armor. Equip das mit TT Mats hergestellt wird.
Mold: Equip das mit speziellen Mats und Items hergestellt wird.
Zudem noch spezielles Equip wie FCC, welches ähnlich der TT speziellen Instanzen zugeordnet wird.

Für den Mage hat mich durchweg das TT-Equip am meisten überzeugt. Grade in den niedrigeren Bereichen einfach zu kriegen und ne vernünftige Auswahl gibbet auch noch.
Zu den TT-Waffen mein Vorschlag:
Krallt euch das Ancient Abor, wechselt danach mit 70 aufs Ashuras sign (mag attack ftw), geht mit 80 dann aufs Yaksa. Auf lvl 90 baut ihr daraus dann des Innocent Reverie und baut euch mit 99 dann des Scaredevil draus.
Waffenseitig so mit das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Mitter Armor baut ihr euch des komplette Set durch, solltet aber schaun, ob ihr Gold oder grün nehmt, gold is zwar teurer (in der Regel) aber je nach Anforderung hast auch nette Effekte am Start (:

Hier folgt natürlich auch noch einiges, grade was am Ende an Equip stehen sollte.

Ajo, das ganze hier wird eh erweitert und überarbeitet xD


Zuletzt von -{K-C}-Schniepel am Do 24 Jun 2010, 23:09 bearbeitet; insgesamt 9-mal bearbeitet
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Schniepels Doomguide zum Wizard Empty
BeitragThema: Re: Schniepels Doomguide zum Wizard   Schniepels Doomguide zum Wizard EmptyMi 26 Mai 2010, 14:03

woot

Haste ziemlich ausführlich gemacht

Haste net mal n Guide zu den Builds gemacht??

Das war foll fein so weit ich noch weis....


Najo mach weiter so

hast mir schon paar mal fett geholfen Wink)

lg
Fire
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Schniepels Doomguide zum Wizard Empty
BeitragThema: Re: Schniepels Doomguide zum Wizard   Schniepels Doomguide zum Wizard EmptyMi 26 Mai 2010, 19:51

Der Build heisst Glaskanone. Razz
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Schniepels Doomguide zum Wizard Empty
BeitragThema: Re: Schniepels Doomguide zum Wizard   Schniepels Doomguide zum Wizard EmptyDo 10 Jun 2010, 15:20

Edit: 60-79er Bereich
80er Bereich folgt demnächst inklusive Sage/Demon
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Schniepels Doomguide zum Wizard Empty
BeitragThema: Re: Schniepels Doomguide zum Wizard   Schniepels Doomguide zum Wizard EmptyDo 10 Jun 2010, 16:45

Edit: 80-89 inklusive Sage/Demon - Culti
Builds eingearbeitet
Sage/Demon-Skills werden innem Extra-Post aufgeführt, weil das würd den Rahmen echt sprengen xD
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Schniepels Doomguide zum Wizard Empty
BeitragThema: Re: Schniepels Doomguide zum Wizard   Schniepels Doomguide zum Wizard EmptySo 13 Jun 2010, 23:44

Wow Super

Ich find's echt spitze das du dir die ganze mühe machst =))

hast mir schon einige Male geholfen

Also Thumbs up for Doom

cool
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Schniepels Doomguide zum Wizard Empty
BeitragThema: Re: Schniepels Doomguide zum Wizard   Schniepels Doomguide zum Wizard EmptyMo 14 Jun 2010, 19:04

Das war mehr Zufall als Können XD
Schniepel hat einfach nur geraten was besser ist... mehr austeieln oder mehr wegstecken....
und die antwort ist simpel: Beides XD
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Schniepels Doomguide zum Wizard Empty
BeitragThema: Re: Schniepels Doomguide zum Wizard   Schniepels Doomguide zum Wizard EmptyMo 14 Jun 2010, 21:46

Tja, kanns ja mal was besseres schreiben statt dumme Kommentare xD
Und wenn Kritik, dann bitte auch welche mit der man was anfangen kann -.-
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Schniepels Doomguide zum Wizard Empty
BeitragThema: Re: Schniepels Doomguide zum Wizard   Schniepels Doomguide zum Wizard EmptyDi 15 Jun 2010, 18:55

-{K-C}-Schniepel schrieb:
Tja, kanns ja mal was besseres schreiben statt dumme Kommentare xD
Und wenn Kritik, dann bitte auch welche mit der man was anfangen kann -.-
Da musst wen anderes finden XD
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Schniepels Doomguide zum Wizard Empty
BeitragThema: Re: Schniepels Doomguide zum Wizard   Schniepels Doomguide zum Wizard EmptyDi 15 Jun 2010, 23:17

Ich merk scho, qualität is nit jedermanns sache ;P
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Schniepels Doomguide zum Wizard Empty
BeitragThema: Re: Schniepels Doomguide zum Wizard   Schniepels Doomguide zum Wizard EmptyDo 24 Jun 2010, 22:03

90-99 angefügt
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Schniepels Doomguide zum Wizard Empty
BeitragThema: Re: Schniepels Doomguide zum Wizard   Schniepels Doomguide zum Wizard EmptyDo 24 Jun 2010, 23:09

Equip angebaut
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